Klicken Sie auf das DBwV-Logo um auf die Seite des Bundeswehrverbands zu kommen!

   

Sie befinden sich auf der Seite Kameradschaft / Verbandsarbeit.

 
 
Jahresarbeitsplan

Verbandsarbeit
- Teilnahme am
   Neujahrsempfang
   17.01.2019

- Kameradschaftstreffen in der
   Erzgebirgskaserne
   14.03.2019

- Kegelabend
   25.05.2019

- Exkursion Landesgartenschau
   in Frankenberg
   24.08.2019

- Besuch der Hauptstadt Berlin
   09.-11.09.2019

- Kameradschaftstreffen
   AGSHP/AGSM
   19.09.2019

- Volkstrauertag
   Kranzniederlegung
   17.11.2019



Standpunkte
   Bündnis fordert:
   Umsetzung Fahrplan
   Ostrenten-Angleichung
   16.06.2015


Jubilare

Gedenken



zurück zurück

letzte Aktualisierung: 22.11.2019

   


Verbandsarbeit 2019

Teilnahme am 21. Neujahrsempfang in der Marienberger Stadthalle

Am 17.01.2019 fand in der Marienberger Stadthalle der Neujahrsempfang der Stadt Marienberg gemeinsam mit dem PzGrenBtl 371 statt. Auch eine Abordnung unserer Kameradschaft, unter Leitung des Vorsitzenden, nahm daran teil.

      

Oberbürgermeister Andrè Heinrich nutzte seine Ansprache, um auf ein kommunalpolitisch sehr gutes Jahr zurückzublicken. Den Marienberger Jägern wird auch in den nächsten Jahren garantiert nicht langweilig, das sagte Oberstleutnant Axel Niemann, Kdr PzGrenBtl 371 in seiner Ansprache und verwies somit auf die anstehenden Aufgaben für das PzGrenBtl 371 für die Jahre 2019 - 2024.
Ein besonderes Lob erhielt das Küchenteam des Bataillons unter Leitung von Frau Simone Pettke für das hervorragende Büffet. Im Anschluss wurden noch viele gute Gespräche geführt.

(Siehe auch den Beitrag unter Presse.)

Für die vollständige Fotoshow klicken Sie bitte hier:
(läuft automatisch)

   (Fotos: Iwan Steer)

nach oben


Kameradschaftstreffen in der Erzgebirgskaserne

       Am 14.03.2019 fand im Wirtschaftsgebäude der Erzgebirgskaserne im AGSHP- und AGSM-Schießsimulator der 5.Schießwettkampf der KERH Marienberg statt. Dazu wurde die sKERH Chemnitz eingeladen.

Alle Teilnehmer bemühten sich um gute Ergebnisse. Es wurden mehrere Übungen mit Pistole P8 und Gewehr 36 geschossen. Zu kritisieren ist, daß von der KERH Marienberg keiner der gemeldeten Kameraden anwesend war. Ein besonderer Dank gilt dem Kameraden Günter Richter, der die Organisation und den Ablauf des Schießwettbewerbes in der Hand hatte.

Die KERH Marienberg und die sKERH Chemnitz bedanken sich beim Ausbildungsteam von SF Rene Lange.

Ergebnisse:
 
1. Platz G d.R. Rainer Meyer 354 Ringen
2. Platz G d.R. Sandor Veres 335 Ringen
3. Platz Ol Frank Schuster 321 Ringen









Für die vollständige Fotoshow klicken Sie bitte hier:
(läuft automatisch)

   (Fotos: Günter Richter)

nach oben


Kegelabend

Am 25.05.2019 fand auf der Kegelbahn der Stadt Marienberg ein Kegelabend der Kameradschaft mit Familie statt.

10 Teilnehmer kämpften um die Plätze 1-3, für die es kleine Überraschungen bei der Siegerehrung gab.
Für die Organisation und den Ablauf dieser Veranstaltung war der Kamerad Klaus Hörold verantwortlich.

Ein Dank gilt auch dem Kameraden Werner Heyne, der die Urkunden anfertigte.
Es war für alle ein schöner Abend
      
 
Ergebnisse:
  Damen                          Herren  
1. Platz Ilona Leistner 89 Holz Klaus Hörold 151 Holz
2. Platz Gisela Steer 80 Holz Günter Richter 101 Holz
3. Platz Elke Richter 69 Holz Andre`Grimm 091 Holz









Für die vollständige Fotoshow klicken Sie bitte hier:
(läuft automatisch)

   (Fotos: Richter/Heyne)

nach oben


Exkursion zur 8. Sächsischen Landesgartenschau in Frankenberg
am 24. August 2019

Kameraden unserer Kameradschaft ehemaliger Soldaten/Reservisten/Hinterbliebener Marienberg mit Ehefrauen nahmen an einer Exkursion nach Frankenberg zum Besuch der Sächsischen Landesgartenschau teil.

             

Die Auenniederung des Zschopautals bildet die einzigartige Kulisse in diesem Gartenschaugelände. Das über 6,1 Hektar große Gebiet befindet sich westlich des mittelalterlichen Stadtzentrums. Südlich der Blumenhalle waren auf etwa 500 Quadratmetern im Saum des Gartenschaugeländes verschiedene gärtnerische Themen umgesetzt: Rhododendrengarten, Pharmazeutische Garten, Großblattstauden und ein Garten der Giganten. Inspirieren lassen konnte man sich im Gärtnermarkt. Hier wurde gezeigt was Haus, Hof, Garten und Balkon noch schöner macht.

Ein weiterer Bereich waren die Paradiesgärten im Mühlbachtal.
Das Mühlbachtal liegt im Zentrum der Stadt. Das Tal bildet eine wichtige Grünverbindung zwischen der historischen Innenstadt und dem Neubaugebiet im Osten Frankenbergs. Das 4,7 Hektar große Areal zeichnet sich mit seiner romantischen Bachaue und seinen großzügigen Grünanlagen als Ort zum auftanken aus.

Die weiträumigen Bepflanzungen, familienfreundliche Spielplätze, barrierefreie Zugänge und die vielfältigen kulturellen Angebote begeisterten. Egal, ob man die große Blumenpracht bewunderte, oder sich in der Umgebung der idyllischen Auenlandschaft und der Paradiesgärten aufhielt, Erholung und Entspannung pur war angesagt.

Als Fazit können wir sagen: „Die Ausstellung war für alle Teilnehmer ein erholsamer Ausgleich zum Alltag".

Für die vollständige Fotoshow klicken Sie bitte hier:
(läuft automatisch)

   (Fotos: Iwan Steer)

nach oben


Besuch der Hauptstadt Berlin vom 09.-11.09.2019

       Vertreter der sächsischen Kameradschaften ERH Chemnitz, Westerzgebirge und Marienberg besuchten auf Einladung des Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesminister des Inneren, für Bau und Heimat, Marco Wanderwitz (CDU), Berlin. Von der KERH Marienberg nahmen die Kameraden Iwan Steer, Klaus Hörold und Claus Töpfer teil. In den drei Tagen erlebten die Teilnehmer ein interessantes, anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm.

Am ersten Tag war der Besuch des Reichstagsgebäudes mit Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments und die Besichtigung der Glaskuppel. Mit dem Besuch des ehemaligen Stasi-Gefängnisses in Hohenschönhausen und heutiger Gedenkstätte begann der zweite Tag. Anschließend besuchten wir das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat, mit einem Gespräch des Bundestagabgeordneten. Abends erfolgte eine gemütliche Schifffahrt auf der Spree mit Abendessen. Für den dritten Tag wurde durch das Bundespresseamt ein Besuch der ständigen Vertretung Taipeh organisiert. Im Anschluss wurde die Ausstellung „70 Jahre Parlament“ im Deutschen Dom besucht. Nach dem gemeinsamen Mittagessen hatten die Teilnehmer bis zur Rückreise 15.30 Uhr die Möglichkeit, individuell Berlin zu erkunden.


Für die vollständige Fotoshow klicken Sie bitte hier:
(läuft automatisch)

   (Fotos: Bundespresseamt, Claus Töpfer, Iwan Steer)

nach oben


Kameradschaftstreffen in der Erzgebirgskaserne am 19.09.2019

Am 19.09.2019 fand im AGSHP/AGSM - Schießsimulator der Erzgebirgskaserne der 5.Schießwettkampf der KERH Marienberg statt. Dazu wurde die sKERH Chemnitz eingeladen.

Alle Teilnehmer bemühten sich um gute Ergebnisse. Es wurden mehrere Übungen mit Pistole P8 und Gewehr 36 geschossen. Nur drei Kameraden von der KERH Marienberg waren anwesend, obwohl mehrere Kameraden eine Teilnahme zu gesagt haben.

Die KERH Marienberg und die sKERH Chemnitz bedanken sich beim Ausbildungsteam von SF Rene Lange.
      
 
Ergebnisse:
  Pistole                            G36  
1. Platz Thomas Viertel      H d.R.    180 Ringe Sandor Veres G d.R. 182 Ringe
2. Platz Carsten Eltner G d.R. 160 Ringe Thomas Viertel      H d.R.    171 Ringe
3. Platz Sandor Veres G d.R. 159 Ringe Carsten Eltner G d.R. 158 Ringe









Für die vollständige Fotoshow klicken Sie bitte hier:
(läuft automatisch)

   (Fotos: Richter/Heyne)

nach oben


Volkstrauertag am 17.11.2019

Am Volkstrauertag erinnern wir an Menschen, die gern länger, die gern in Frieden gelebt hätten, die aber dem Krieg zum Opfer fielen.
 
                    
 
       Dazu fand am 17.November 2019 eine Kranzniederlegung am Gedenkstein für die Opfer der ehemaligen Unteroffiziersvor- und Unteroffiziersschüler in der Erzgebirgskaserne statt.

Im stillen Gedenken legte SF a.D. Iwan Steer, Vorsitzender der KERH Marienberg, einen Kranz, im Auftrag von Gen Arzt a.D. Dr. Horst Hennig aus Köln und der ehemaligen Unteroffizier-Vorschüler, nieder.

Auch eine Abordnung vom PzGrenBtl 371 legte einen Kranz nieder und stellte die Ehrenwache.
      
             
 
       An der Kranzniederlegung nahmen auch Herr Heinz Weißsgerber und Kamerad Günter Richter teil.       









nach oben


Die Beiträge zur Verbandsarbeit der vergangenen Jahre siehe unter Archiv.